Mit der neuen F 800 GT als Nachfolgerin der F 800 ST schärft BMW Motorrad sein Angebot im Segment der Sporttourer und setzt damit einen neuen Maßstab bei Motorrädern der Mittelklasse.
Auch in der neuen F 800 GT sorgt der durchzugsstarke, wassergekühlte Zweizylinder-Reihenmotor mit 798 cm3 Hubraum für dynamischen Vortrieb. Eine überarbeitete Motorabstimmung verhilft dem Aggregat zu einem Plus an Leistung. Es leistet nun 66 kW / 90 PS (F 800 ST: 62,5 kW (85 PS)) bei 8 000 min-1. in Verbindung mit dem wartungsfreien Sekundärtrieb via Zahnriemen verfügt die neue F 800 GT über einen noch souveräneren Antrieb.
Zudem schaffen eine verbesserte Ergonomie, die neue Vollverkleidung mit optimiertem Wind- und Wetterschutz sowie ein noch praxisgerechteres Gepäcksystem und die gesteigerte Zuladung die Voraussetzungen für eine echte „Gran Tourismo“. Im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ ist die neue F 800 GT darüber hinaus serienmäßig mit ABS ausgestattet. Mit einem optimierten Fahrwerk sowie optionalen Systemen wie der automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) und der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) setzt die neue BMW F 800 GT eine neue Bestmarke für Sicherheit und Komfort in diesem Segment.
Über das BMW Motorrad Sonderzubehörprogramm kann die neue F 800 GT auch mit einem Akrapovič Sportschalldämpfer ausgerüstet werden. Dieser Slip-on-Schalldämpfer liefert einen besonders kernigen Zweizylinder-Sound. Aus Titan und Edelstahl gefertigt, ermöglicht er eine Gewichtseinsparung von circa 1,7 kg gegenüber dem Serien-Endschalldämpfer.
Die Neuerungen im Überblick:
Mehr Leistung der F 800 GT gegenüber dem Vorgängermodell. 66 kW (90 PS) bei 8 000 min-1 (F 800 ST: 62,5 kW (85 PS) bei 8 000 min-1). Neu gestaltete Verkleidung in dynamischerem Design und mit noch besserem Wind- und Wetterschutz. Neue Farben. BMW Motorrad ABS der neuesten Generation jetzt serienmäßig. Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) (Sonderausstattung / Sonderzubehör). Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung). Bequeme Einstellung der Federbasis hinten über Handrad. Fahrwerksoptimierung für mehr Fahrstabilität und Komfort. Neue, leichtere Räder in dynamischem Design. Angepasste Ergonomie für noch mehr Tourenkomfort mit höherem Lenker und neu positionierten Fußrasten. Verbesserter Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer. Neue Lenker-Schaltereinheiten und neuer Bremsflüssigkeitsbehälter vorne. Neuer, schwingungsentkoppelter und konifizierter Aluminiumlenker. Cockpit mit neuen Ziffernblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie erweitertem Informationsumfang. Um 11 auf nun 207 Kilogramm gesteigerte Zuladung. Neue Auspuffanlage mit optimiertem Fersenschutz. Blinkleuchten rauchgrau. Neu entwickeltes Gepäcksystem (Sonderzubehör). Neue Anbindung des BMW Motorrad Navigator IV auf der Lenkerklemmung (Sonderzubehör). Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS) (Sonderzubehör/ Sonderausstattung).